• ACP / Eigenblut-Therapie

ACP Therapie

ACP / Eigenblut-Therapie gegen Arthrose, Rheuma und Gelenkbeschwerden

Die ACP-Therapie, eine im Profisport bei Arthrose, Rheuma und Gelenkbeschwerden sowie bei Sehnen-, Knorpel- und Muskelverletzungen bewährte Eigenblut-Behandlung, setzt sich zusehends auch bei Sportärzten, Rheumatologen und Orthopäden durch. Bei der ACP-Therapie wird dem Patienten Blut entnommen, hochkonzentriertes Plasma daraus gewonnen und zur Unterstützung der Wundheilung wiederum direkt ins betroffene Gelenk injiziert. Das kann Schmerzen lindern, Entzündungen hemmen und die Regeneration unterstützen.

Zwar fehlen noch Langzeitstudien zur Therapie mit ACP (autologes conditioniertes Plasma), bzw. englisch PRP (platelet rich plasma), und die ACP-Therapie ist (noch) eine „individuelle Gesundheitsleistung“ (IGeL-Leistung), deren Kosten aktuell nur von wenigen Kassen übernommen wird. Doch die Berichte aus dem Profisport sind vielversprechend – und unsere ersten eigenen Erfahrungen positiv.

Als eine der ersten Münchner Facharztpraxen für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin haben wir uns entschieden, die in von vielen erfahrenen Sportmedizinern positiv bewertete ACP-Therapie in unser Therapieangebot aufzunehmen.
Neben Rheuma und Arthritis (Gelenkentzündungen) kann ACP auch bei Schäden, Verletzungen oder Beschwerden durch Überbelastung im Bereich der Gelenke, Sehnen, Muskeln, Knorpel und Schleimbeutel, sowie postoperativ angewendet werden.